Heilwirkung der Steine

Kleines Lexikon und Zusammenfassung über die Wirkung der von Wunschkind meist verwendeten und angewandten Edelsteinen und Heilsteinen nach Michael Gienger.

Lass Dich wirkungsvoll behandeln oder stell Dir Deinen passenden Schmuck selbst zusammen.


Workshop Daten checken

Achat allgemein

Schenkt Vertrauen, innere Ruhe, Toleranz und Konzentrationsfähigkeit. Wirkt motivierend, aktiviert und stimmungsaufhellend. Somit wirkt er depressiven Verstimmungen, inneren Nervöse, Unruhe und Stress entgegen. Hilft sich selbst treu zu bleiben. Schützt die Haut vor Umweltbelastungen. Der Achat ist auch bekannt als Schwangerschaftsschutzstein. Während der Geburt regelt er die Wehen und lindert den Geburtsschmerz*

Amazonit

Wirkt sehr positiv auf Muskeln. Entspannt, entkrampfend und krampflösend bei Muskelschmerzen und löst auch Trauer und Beklemmtheit auf. Gleicht extreme Stimmungsschwankungen aus. Bei Gehirnerkrankungen wird er erfolgreich eingesetzt. Der Amazonit schenkt Zuversicht, Vitalität, tiefen Schlaf. Er fördert die Lernlust und kann beruhigend bei Hyperaktivität wirken. Lindert Herzbeschwerden bei Kummer. Kann als Geburtshilfe eingesetzt werden da er weich macht und entspannend wirkt.

Amethyst allgemein

Amethyst hilft Trauer zu verarbeiten und Verluste zu bewältigen. Vertreibt böse Gedanken. Er stärkt den Gerechtigkeitssinn und das Urteilsvermögen. Er bringt inneren Frieden und stärkt die Fähigkeit die in einem  selbst innewohnende Weisheit zu entdecken. Er kann das Traumgeschehen anregen und helfen unverarbeitete Eindrücke zu klären. Hilft Verhaftungen und Suchtverhalten aufzulösen und zu erkennen. Kann bei Kopfschmerzen Linderung verschaffen. Hilft bei Augenermüdung und Hautbeschwerden.

Apatit blau

Bringt Offenheit und Kontaktfreudigkeit. Gibt Antrieb das eigene Leben zu gestalten. Hilft bei Erschöpfung. Vor allem bei übermässiger Aktivität. Erleichtert Kummer und Antriebslosigkeit. Macht Appetit auf Nahrung und das Leben. Stärkt das Immunsystem in der Grippe Zeit. Speziell gegen Erkältungs- und Grippeviren. Er wirkt sich positiv auf die Nahrungsaufnahme über den Dünndarm und die Darmwand aus. Unterstützt die Regeneration nach Knochenbrüchen und Zahnproblemen. Er verleiht Optimismus und motiviert für Neuanfänge und Ziele umzusetzen. 

Aquamarin

Unterstützt klaren Weitblick, Voraussicht, Medialität und Hellsichtigkeit. Er fördert die Ausdauer, Disziplin, Leichtigkeit und bringt Gelassenheit und Erfolg. Klärt Verwirrung, regt an unerledigtes zu vollenden. Hilft bei Autoimmunkrankheiten wie Allergien, vorallem Heuschnupfen. Bei Beschwerden der Atemwege, Schilddrüse sowie der Harnblase.

Aragonit braun

Steht für die konstante Entwicklung, Stärkt bei Überforderung und hoher Belastung. Körperlich wie seelisch. Ermöglicht Angelegenheiten richtig einzuschätzen, anzupacken und umzusetzten. Fördert die Verdauung, ist gut für die Zähne, Knochen ,Knorpel, Bandscheiben, Meniskus und hilft auch bei Rheuma.

Aventurin, grün

Eignet sich hervorragend zur Linderung und Heilung von Juckenden Hautkrankheiten, Hautallergien oder Unreinheiten. Auch auf die Haare hat er einen positiven Einfluss. Haarausfall, Spliss und spröde Stellen werden gelindert und der gesunde Nachwuchs optimiert. Psychisch hat der grüne Aventurin die Fähigkeit posttraumatische Störungen und Ängste seit Beginn unserer frühen Kindheit zu heilen.

Bergkristall

Fördert Klarheit und Neutralität. Er stärkt den eigenen Standpunkt und fördert die Entwicklung. Er hilft Probleme auf einfache Weise zu lösen. Er hilft Geistige Barrieren zu durchbrechen. Er vitalisiert gefühlslose, kalte und taube Stellen. Regt die Drüsentätigkeit und Nerven an. Unterstützt bei Bindegewebeschwäche und verbessert die Durchblutung. Kann Fieber senken und Schmerzen lindern. 

Bernstein

Baut Wiederstände ab, macht flexibler und fördert die Kreativität. Hellt das Gemüt auf und vermittelt Heiterkeit, Glück und Sorglosigkeit. Schenkt glauben an die eigene Kraft. Hilft bei Gelenkbeschwerden, stärkt die Schleimhäute und Wundheilung. Erleichtert das Zahnen bei den kleinen.

Bronzit

Bringt innere Gelassenheit und Ruhe sowie Erholung bei grosser Erschöpfung. Hilft im Dauerstress einen klaren Kopf und die Kontrolle zu wahren. Wirkt krampflösend und schmerzlindernd.

Calcit 

Stärkt die Sicherheit, die Selbstachtung und das Vertrauen in die eigene Fähigkeit. Er wirkt spirituell stark entwicklungsbeschleunigend. Macht tüchtig und erfolgreich. Fördert die Fähigkeit sich zu überwinden. Stärkt Haut, das Bindegewebe und fördert die Heilung der Knochen. Stärkt das Herz. Wirkt immunstärkend und wachstumsfördernd bei Kindern.

Calcedon blau gebändert

Stärkt die Redekunst und den Selbstausdruck. Hilft hinzuhören, zu verstehen undsich mitzuteilen. Fördert den Lymphfluss, Schilddrüse, Niere und Blase. Optimal bei Heisserkeit, Atemwegerkältung und Allergien.

Charoit

Bringt Tatkraft und Entschlossenheit. Macht gelassen und hilft Zwänge und Wiederstände zu überwinden. Löst Fremdbestimmung und Zwänge auf. Hilft wichtige Entscheidungen zu treffen und und Berge von Arbeiten zu erledigen. Beruhigt die Nerven, wirkt Schmerzlindernd und krampflösend

Chrysopras

Fördert das Vertrauen und die Geborgenheit. Verbindet Wahrheitssuche mit Geduld, so, das man Glücklich werden kann. Hilft bei Liebeskummer, Eifersucht und und Alpträumen. Hilft Beziehungsprobleme zu klären. Entgiftet und entschlackt. Hilft bei Allergien, Epilepsie, Hauterkrankungen, Pilzinfektionen und Rheuma.

Dumortierit

Hilft das Leben leichter zu nehmen und lindert Ängste, Depressionen, Nervosität und Stress. Unterstützt zwanghaftes Verhalten aufzulösen (Sucht). Lindert Kopfschnerzen, Krämpfe, Durchfall, Überkeit und Erbrechen. Take it easy Stein.

Hämatit mit Magnetit 

Steht für Fortschritt und Engagement. Bringt Vitalität, Kraft und Dynamik ins Leben. Offenbart wie ein Spiegel die eigenen inneren Einstellungen und Betrachtungen. Fördert die Eisenaufnahme und Blutbildung, stimuliert Drüsen, Leber und Galle.

Howlith

Neutralisiert negative Energien, löst Blockaden und führt zu Aufgeschlossenheit. Regt an sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und fördert somit die Selbstständigkeit. Hat eine positive Wirkung auf Knochen, Gelenke, Zähne und Nägel. Hilft bei Übelkeit. Stärkt den Gleichgewichtssinn.

Labradorit

Der Labradorit führt uns unsere Ziele und Absichten deutlicher vor Augen. Er stärkt unsere Intuition und Medialität. Labradorit weckt die Phantasie, die Kreativität und die künstlerische Begabung. Er weckt die kindliche Begeisterung und entwickelt die Ideenfülle. Körperlich lindert er Kälteempfindung, Rheumatische Erkrankungen und Gicht. Labradorit wirkt Blutdrucksenkend und beruhigend.

Lava, Basalt

Lava stärkt die Willenskraft, hilft Pläne umzusetzen, wärmt, schenkt neue Energie und entfernt hemmende, blockierende Emotionen. Der Stein hilft auf andere zuzugehen und erleichtert das Flirten. Man wirkt attraktiver auf das andere Geschlecht.

Lapislazuli

Bringt Weisheit, Ehrlichkeit und offenbart die eigene Wahrheit. Er hilft zu sein wer man ist befreit von Kompromissen und Zurückhaltung. Er fördert das Selbstbewusstsein und bringt Kontaktfreudigkeit. Lapislazuli hilft Konflikte zu meistern und seine Meinung zu äussern. Körperlich lindert er Beschwerden von Hals, Kehlkopf und Stimmbänder.

Lavendeljade

Bringt inneren Frieden, Harmonie und lindert Gereiztheit und Nervosität. Hilft Enttäuschungen zu überwinden und Beziehungskonflikte zu lösen. Stärkt die Nieren und hilft bei Entzündungen sowie Herz,- Zahn- und Nervenschmerzen.

Mahagoni - Obsidian

Bringt Power, Initiative und neuen Antrieb. Löst Betroffenheit durch Beleidigungen, Abwertungen und falsche Vorwürfe auf. Verbessert die Durchblutung und Erwärmungen der Glieder, hilft Blutungen zu stillen und fördert die Wundheilung. 

Mondstein

Der Mondstein steht für die Fruchtbarkeit und die hingebungsvolle Lust der Frau. Gerade bei hormonellen Veränderungen wie den Wechseljahren oder während des Menstruationszyklus hilft er seelische Belastungen die hormonell hervorgerufen werden auszugleichen. Er verschafft durch die Harmonisierung mehr Fruchtbarkeit und Lebenslust. Er erhält der Frau bis ins hohe Alter mehr Lebensfreude, jugendliches Aussehen und begehrenswerte Weiblichkeit.

Onyx

Steht geistig für Durchsetzung, stärkt das Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Verbessert nüchternes Denken, Logik, Kontrolle und Argumentationskraft. Schärft den Gehörsinn, hilft bei Innenohrerkrankungen und verbessert die Nervenfunktion. Gut für kräftigen Nagel- und Haarwuchs. 

Perlmutt

Perlmutt soll, wenn er auf der Haut getragen wird, gegen Entzündungen helfen und den Stoffwechseln anregen, sowie die Schleimhäute schützen und die Sinnesorgane stärken. Einige Quellen verweisen außerdem auf die positive Wirkung von Perlmutt auf die Muskulatur und die Muskeln.
Perlmutt steht für die Eigenschaften Zuversicht, Weitblick und seelische Ausgeglichenheit, zusätzlich sorgt Perlmutt für Sicherheit und Schutz.
Außerdem sollten sie für Fruchtbarkeit und Liebe sorgen und alles Böse abwenden.

Rosenquarz

Unterstützt bei Ängsten, Liebeskummer, Stottern und Heimweh. Fördert die Eigenverantwortung, Empathie, Hilfsbereitschaft, innere Ruhe, Liebesfähigkeit, die Romantik und somit auch die Selbstliebe. Sorgt für ein harmonisches Zusammenleben. Fördert die Fruchtbarkeit und hilft bei sexuellen Schwierigkeiten. 

Rhodonit

Hilft zu verzeihen und bringt Versöhnung. Festigt Freundschaften. Bringt geistige Reife. Fördert das gegenseitige Verstehen. Bester Stein bei Verletzungen. Seelisch wie körperlich. Stärkt die Wundheilung. Er löst Schocks auf und hilft bei Angst, Verwirrung und Panik. Erste Hilfe Stein.

Sardonyx

Schärft die Sinneswahrnehmung. Stärkt die Aufrichtigkeit und Charakterstärke. Bringt Selbstvertrauen. Intensiviert die Wahrnehmung und hilft diese zu verarbeiten. Stärkt alle Sinnesorgane. Regt alle Körperflüssigkeiten an und verhindert  Krankheitsrückfälle. Hilft bei Tinnitus.

Tigerauge

Steht für Gefasstheit und Distanz, hilft die Fassung in Extremsituationen zu wahren. Fördert rasche Auffassungsgabe und überlegtes Handeln. Hilft bei Zweifel und Entscheidungsschwierigkeiten. Lindert Schmerzen, reguliert die Nebennieren und hilft bei akuten Asthmaanfällen. Kann bei Hyperaktivität der Nerven den Energiefluss hemmen.

Türkis

Wirkt ausgleichend und gleicht extreme Stimmungsschwankungen aus. Er muntert auf bei Müdigkeit, Niedergeschlagenheit und Erschöpfung. Schützt vor fremden Einflüssen, ermöglicht Ursachen für Glück und Unglück zu erkennen und zu meistern. Hilft bei Übersäuerung, Rheuma, Gicht, Magenschmerzen und Krämpfe.

Turmalin Schörl

Fördert Gelassenheit, lindert Stress und Spannungsgefühle. Hilft sich von Fremden Energien zu schützen und eine Unbeeinflussbare Haltung einzunehmen. Löst Blockaden und bringt die Lebensenergie in Fluss. Hilft bei Verstopfung und lindert Ohrenbeschwerden. Neutralisiert Strahlungseinflüsse. Verbessert den Schlaf. 

Turmalinquarz

Hilft innere Krämpfe und Konflikte zu lösen. Ermöglicht Gegensätze in Harmonie zu bringen. Fördert die Regeneration und hält jung und vital. Hilft die Ursache über Misserfolge zu erkennen und die eigenen Stärken wahrzunehmen. Er löst Schmerzen, Verspannungen und Atemblockaden. Regt die Verdauung und die Ausscheidung an. 

Ergänzungen folgen laufend

Quelle, Literatur von Michael Gienger

0

 .